Zum Inhalt springen

31.12.17 - Erfolgreicher Jahresabschluss für den Lauftreff Hohenems

Unser Verein ist im Jahr 2017 enorm gewachsen und zählt mittlerweile 41 Mitglieder. Bei vielen Laufveranstaltungen im Ländle sieht man die "grünen" Läufer und auch international haben sie sich viele Siege und Podiumplatzierungen erkämpft. Aber auch wenn es um Engagement geht, wie die Hohenemser Flurreinigung oder als Helfer beim Highlander Radmarathon, sind die Mitglieder immer vor Ort und unterstützen die Stadt Hohenems.

Auch beim 20. Altacher Silvesterlauf wollten wir es nochmal wissen. Johannes Rüdisser holte sich den Sieg in seiner Altersklasse und gewann in 23:44 Min. auf der 6,2 km Distanz.

Im Rahmen des Altacher Silvesterlaufes fanden auch die ersten Vereinsmeisterschaften unseres jungen Vereines statt.
28 Teilnehmer nahmen an den Meisterschaften teil. Gabriel Auer holte sich den Vereinstitel in einer sensationellen Zeit von 22:11 Min. und bei den Frauen gewann einmal mehr Kathi Schichtl mit 24:41 Min. auf der 6,2 km Strecke.

Der Lauftreff Hohenems wünscht ein gutes neues Jahr und bedankt sich bei seinen Sponsoren und Unterstützer und wünscht seinen Mitgliedern eine verletzungsfreie und erfolgreiche Laufsaison 2018!

6.12.17 - NIKOLOLAUF

Beim 2. NIKOLOLAUF in Bregenz standen heute nicht Tempo und Platzierung im Vordergrund, sondern einfach nur der Spaß und das gesellige Miteinander 👣🤶🎅 Und SPASS hatten unsere Läufer auf jeden Fall👣🎉 Allerdings können sich die Ergebnisse trotzdem durchaus sehen lassen.... 4 Runden wurden absolviert über den bunt geschmückten Christkindlmarkt 🌲 super Ergebnisse und klasse Kostüme!!

Ergebnisse:
10. Gabriel Auer 16:36 Min.
21. Bernhard Serbinek 18:46 Min.
34. Bernd Biedermann 21:59 Min.
43. Klaus Aberer 25:19 Min.

10. Sabrina Schaal 22:36 Min.
27. Birgit Gut 25:19 Min.
36. Tatjana Bischoff 27:41 Min.
37. Christine Wabnegger 27:41 Min.

www.nikololauf.at

Und am Wochenende fand im Allgäu bereits der 25. Nikolauslauf in Immenstadt statt und unsere Valersis liefen sich warm als Training für den Altacher Silvesterlauf.
Andreas absolvierte die 10 km in 45:23 Min. (Platz 60) und unsere Karin in 59:07 Min. (Platz 146). Und wieder mal die identische AK-Platzierung, als wenn sie sich abgesprochen hätten ;-)

Gratulation an euch beide!

1.12.17 - Laufschuhe vs. Minigolfschläger👟🏌️‍♂️

Als kleines Dankeschön lud der Lauftreff zum Helferfest der anderen Art ein. Erst Stärkung mit Schnitzel, Pommes und Salat und anschließend wurden die Golfschläger geschwungen in der Indoor-Minigolfanlage in Hohenems. Danke an die freiwilligen Helfer unseres Lauf is Gsohl. Ohne den ehrenamtlichen Einsatz wäre dieser Lauf nicht möglich. Danke für Herzblut, Freizeit und Tatendrang! Wir freuen uns schon auf den 4. Lauf auf die schöne Alpe Gsohl am 23.09.2018!!

1.12.17 - Laufschuhe vs. Minigolfschläger👟🏌️‍♂️

Als kleines Dankeschön lud der Lauftreff zum Helferfest der anderen Art ein. Erst Stärkung mit Schnitzel, Pommes und Salat und anschließend wurden die Golfschläger geschwungen in der Indoor-Minigolfanlage in Hohenems. Danke an die freiwilligen Helfer unseres Lauf is Gsohl. Ohne den ehrenamtlichen Einsatz wäre dieser Lauf nicht möglich. Danke für Herzblut, Freizeit und Tatendrang! Wir freuen uns schon auf den 4. Lauf auf die schöne Alpe Gsohl am 23.09.2018!!

25.11.17 - Frauenpower beim 17. Emser Gaudi-Turnier

 

Die Mädels vom Lauftreff Hohenems können nicht nur laufen. Beim 17. Emser Gaudi-Turnier der Auner Faschingszunft haben sie gezeigt was ihn ihnen steckt. Sie haben den sensationellen 6. (und letzten) Platz belegt - aber dafür den 1. Platz in den Herzen der Zuschauer, da sie sichtlich Spaß und eine riesen Gaudi hatten. Sie haben einen außerordentlichen Team-Zusammenhalt bewiesen und einen super Pokal und bei der Tombola eine Brettljause gewonnen. Der Lauftreff ist stolz auf seine Mädels, die den Verein sehr symphatisch vertreten haben.

Der Lauftreff Hohenems sagt "Danke" an die Auner für das tolle Event! "Wir kommen wieder".

1.11.17 - Laufen aus Leidenschaft – nun auch zertifiziert!

Die beiden Läufer Kathi Schichtl und Mathias Galler sind dafür bekannt, Laufbewerbe mit Distanzen um die 100 Kilometer mit vielen Höhenmetern zu absolvieren. Hauptsache raus in die Natur und die Berge.

Um diese Laufleidenschaft auch anderen Laufinteressierten zu vermitteln, haben die beiden am Wochenende die Ausbildung zum „Trail Running Guide“ absolviert und halten nun ihr Zertifikat in der Hand.

Als Trail Running Guide erlernt man alle Fertigkeiten zum Führen und Begleiten einer Gruppe auf dem Trail (weg von der Straße – rauf auf die Berge). Von Tourenplanung über Erste-Hilfe-Maßnahmen und Lauftechniktraining sowie Wetterkunde wurden verschiedenen Bereiche behandelt. „Wir sind zwar leidenschaftliche Läufer und kennen uns sehr gut aus, aber es ist nie verkehrt, sich „laufend“ fortzubilden und Tipps und Tricks zu holen. Außerdem haben wir nun ein Zertifikat in der Hand, welches uns offiziell berechtigt, Gruppen zu führen“ erklärt Mathias.

Ab 2018 wollen die beiden in regelmäßigen Abständen Lauftreffs in ihren Hausbergen anbieten – gratis versteht sich. „Es geht nicht immer nur um Leistung: höher, schneller, weiter…sondern auch um das gemeinsame Bergerlebnis. Gas geben kann man bei einem Wettkampf. Aber wir wollen ein Lebensgefühl vermitteln und Läufer von der Straße wegholen“ meint Kathi.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ideen und Pläne.

https://www.hohenems.at/de/news/archiv-2017/sport-2017/laufen-aus-leidenschaft-___-nun-auch-zertifiziert_ 

https://www.atra.club/ 

8.10.17 - 11. DREI-LÄNDER-MARATHON

Ein großes Marathon Wochenende liegt hinter uns. Beim beliebten Drei-Länder-Marathon mit seinen verschiedenen Distanzen standen zahlreiche Mitglieder unseres Vereins am Start und erzielten tolle Ergebnisse. Und ganz unter unserem Motto #laufenverbindet haben sich tolle Laufgemeinschaften gebildet.

Halbmarathon:

  • Bernhard Serbinek 1:37:46 Std.
  • Gabriel Auer 1:39:07 Std.
  • Andreas Sohm 1:39:08 Std.
  • Peter Schenk 1:54:52 Std.
  • Dominik Wild 1:55:05 Std.
  • Karin Valersi 2:04:30 Std.
  • Andreas Valersi 2:04:31 Std.
  • Ernst Passler 2:14:59 Std.

Gratulation euch allen!!!!

7.10.17 - 4. Taubertal 100

Taubertal100 💯 Wieder ein Ultra-Lauf für unser Ultra-Dreamteam Kathi Schichtl und Mathias Galler. Es handelt sich um ein Punkt-zu-Punkt-Rennen durch das liebliche Taubertal in Deutschland. 100% Asphalt 👣 völlig untypisch für die beiden.
Eine perfekt organisierte Veranstaltung von Hubert Beck, welcher bestens bekannt ist durch seine großartigen Marathon-Bücher.

Kathi holte sich den Sieg auf der 71km-Strecke in 6:04 Std. und Mathias finishte auf der 100km-Strecke in 9:37 Std. und gewann sogar seine Altersklasse und war bester Österreicher.

Gratulation zu dieser wahnsinns Leistung.  Werden eure Beine nie müde?

03.09.2017-09.09.2017 - 13. GORE TEX Transalpine Run

Unser (Ultra) Dream-Team Kathi Schichtl und Mathias Galler haben wieder den 13. GORE TEX Transalpine Run geginished.
Dabei handelt es sich um ein 7-Tages-Rennen mit täglichen Distanzen um die 40 km und 2.000 HM. Insgesamt haben sie 272 km mit 15.500 HM absolviert
und sind in der Mixed Kategorie sogar auf Platz 4 gelandet. Respekt vor dieser stärken Leistung. Besonders bei einer Finisherquote von knapp 68%. 
Das ist ein besonderes Erlebnis und sie danken der Stadt Hohenems und Hervis Sport für die Unterstützung!
 
www.transalpine-run.com 

02.09.2017 - 6. Trailrun Lorüns

Der Trailrun in Lorüns fand bereits zum 6.mal statt und unsere Läufer liesen sich vom schlechten Wetter nicht abhalten und flitzten über die Trails.

Die sensationellen Ergebnisse können sich sehen lassen.

7 km

  • 33. Mathilde Wild 46:09 Min. (16. AK)
  • 90. Ernst Passler 47:21 Min. (43. AK)

14 km

  • 5. Sabrina Schaal 1:16:49 (1. AK)
  • 9. Werner Charec 1:02:02 (1. AK)
  • 25. Dominik Wild 1:12:31 (11. AK)

Und unser Nachwuchstalent Amelie lief die 0,5 km in 3:03 Min. beim Kinderlauf mit und freute sich riesig über ihre Medaille und macht die Mama stolz.

http://www.trailrun.cc 

19.08.2017 - Wildsau dirt Run

Der legendäre Wildsau Dirt Run in Egg/Bregenzerwald war die perfekte Mischung aus hartem Hindernisparcours und anspruchsvoller Laufstrecke!

Je nach gewählter Distanz lief man 1, 2 oder 4 Runden durch die gatschige Wildsaustrecke.

Mit dabei einige Läufer und Freunde aus unserem Verein, die sich mal so richtig eingesaut haben. Diese Fotos wollten wir euch nicht vorenthalten!  🐷 🐷 🐷 🐷

Sabrina, Mathilde, Birgit, Ernst, Jürgen und Dominik haben sich richtig schmutzig gemacht und hatten ordentlich Spaß dabei!!!

Es geht nicht immer nur um Leistung, sondern auch um Spaß #laufenverbindet

https://www.wild-sau.com 

12.08.2017 - 5. Nachtlauf Hohenems

Der 5. Nachtlauf in Hohenems fand wieder als Rahmenprogramm zum Highlander Radmarathon statt.

Da lediglich 9 Läufer gemeldet waren trommelten wir noch ein paar Vereinsmitglieder zusammen und standen im Endeffekt mit insgesamt 12 motivierten Lauftreff-Hohenems-Läufern am Start, um 1 Stunde lang auf einer 700m-Runde durch die Innenstadt zu flitzen.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen

Herren:

  • 3. Mathias Galler 21 Runden
  • 6. Bernhard Serbinek 19 Runden
  • 9. Stefan Sattler 18 Runden
  • 12. Gerd Bösch 16 Runden
  • 13. Klaus Aberer 14 Runden
  • 14. Andreas Valersi 12 Runden

Damen:

  • 3. Kathi Schichtl 20 Runden
  • 4. Birgit Gut 18 Runden
  • 5. Sabrina Schaal 16 Runden
  • 7. Christine Wabnegger 14 Runden
  • 14. Karin Valersi 11 Runden
  • 15. Monika Deiss 11 Runden

 

http://www.highlander-radmarathon.at 

12.08.2017 - 1. Sonnenkopftrail

Der 1. Sonnenkopf Trail von Dieter Reis war ein voller Erfolg. Das Wetter war zwar bescheiden, aber das war völlig egal, da die ganze Veranstaltung einfach tip top organisiert wurden und viel Herzblut im Detail steckte, unter dem Motto "von einem Läufer für viele Läufer gemacht". Danke an das ganze Orga-Team und Glückwunsch an unsere Läufer vom Lauftreff Hohenems, die sich nicht abhalten liesen, bei Regen an den Start zu gehen! Großartig auch, dass Mathias Galler im Bärenkostüm den kleinen Nachwuchs beim Kinderlauf auf der 400 m und 1.400 m Strecke motivierte und mächtig eingeheizt hat!

Ergebnisse Pandalauf 6,5 km:

  • 1. Platz Kathrin Schichtl 0:52:18 Std.

Ergebnisse Grizzlylauf 21,3 km:

  • 37. Platz Andreas Valersi 3:07:25 Std.
  • 49. Werner Klien 3:29:50 Std.
  • 56. Arno Kreil 3:40:34 Std.

 

http://www.sonnenkopf.com/…/sonnenkopf-trail-i-trailrun-2017 

05.08.2017 - Pitztal Alpine Glacier Trail

Sechs Läufer vom Lauftreff Hohenems standen in Mandarfen im Pitztal am Start und waren auf allen Strecken vertreten. Tolle Leistungen wurden erbracht und jeder hat sein bestes gegeben. Kathi hat sogar die Königsdisziplin gewonnen und Mathias und Gabriel waren unglaublich stark und haben sensationelle Top-Platzierungen bei der international starken Konkurrenz erzielt. Bravo an jeden einzelnen und den Support der Damen!! Eine perfekt organisierte Laufveranstaltung in atemberaubender Landschaft. Ein Highlight sicherlich die Gletscherquerung bei Sonnenaufgang. Wir kommen wieder. Danke Gerry, Alex, Sabrina, Nathalie und Co. 👌

P100 (95 km / 5.500 HM)

  • 1. Kathrin Schichtl 17:27:41 Std.
  • 8. Mathias Galler 16:32:16 Std.

P42 Glacier (45 km / 3.000 HM)

  • 11. Gabriel Auer 7:27:12 Std.
  • 71. Werner Klien 9:56:58 Std.

P26 (26 km / 1.600 HM)

  • 36. Andreas Valersi 4:11:57 Std.

P15 (15 km / 850 HM)

  • 36. Karin Valersi 2:47:21 Std.

 

www.pitz-alpine.at 

01.08.2017 - 15. Montafon Arlberg Marathon

Zum 15. Jubiläum des Montafon Arlberg Marathon wurden wieder tolle Ergebnisse und sogar eine Treppchenplatzierung erzielt. Außerdem finished unser frisches Vereibsmitglied Arno seinen ersten Bergmarathon.

Wir gratulieren recht herzlich!!!

Ergebnisse Marathon 42,142 km

  • 6. Platz Barbara Gönitzer 4:37:51 Std. (2. AK)
  • 122. Platz Arno Kreil 5:39:46 Std. (29. AK)

Ergebnis Panoramatrail 16 km

  • 14. Platz Andreas Valersi 1:16:19 Std. (4. AK)
  • 28. Platz Karin Valersi 1:49:10 Std. (4. AK)


http://www.montafon-arlberg-marathon.com 

24.06.2017 - 7. Wälderlauf

Da kamen unsere Läufer ganz schön ins Schwitzen...bei sommerlichen Temparaturen und heißer Stimmung wurde nach einem tollen Lauf ordentlich gefeiert!  💪 🏃‍♂️ 🏃‍♀️  🎉 🍻

Klasse Ergebnisse der üblichen Verdächtigen!

Ergebnisse auf der 12,7 km Strecke

  • 5. Kathrin Schichtl 0:58:20 Std. (2. AK)
  • 49. Heidi Jäger 1:09:52 Std. (10. AK)
  • 132. Christine Wabnegger 1:19:32 (19. AK)
  • 142. Karin Valersi 1:20:10 Std. (9. AK)
  • 45. Bernhard Serbinek 0:56:36 (9. AK)
  • 70. Andreas Valersi 0:58:18 (13. AK)
  • 323. Klaus Aberer 1:20:10 (39. AK)
  • 333. Ernst Passler 1:21:52 (28. AK)

 

www.waelderlauf.at