Zum Inhalt springen

LGT-Marathon und Bieler Lauftage

11.06.2022 Erfolge Unterwegs Verein
LGT-Marathon und Bieler Lauftage

Ab ins Ausland und Kilometer sammeln! Das hieß es am Wochenende für unsere Mitglieder Norbert Amann und Karin Plachy.

Norbert war am Samstag, 11.06. im nahe gelegenen Liechtenstein unterwegs und ist beim 21. LGT-Marathon an den Start gegangen - der einzige Marathon, bei dem fast das ganze Land durchlaufen wird. Norbert konnten die warmen Temperaturen nichts anhaben, für ihn hätte der Wettkampf nicht besser laufen können. In einer Zeit von 4:33:01 h absolvierte er die Strecke von Bendern nach Malbun, auf der nicht nur die 42,2 km, sondern auch noch 1800 hm erklommen werden. Norbert konnte seine 2019 aufgestellte Bestzeit um ganze drei Minuten unterbieten und erlangte in der AK M65 den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!   Wir hoffen, dass Du diesen Trend in den nächsten Jahren fortführen kannst.

 
Karin hat das Langstreckenfieber gepackt. Nur wenige Wochen zuvor hatte sie beim Megamarsch in München ihre Ausdauer im Wandern unter Beweis gestellt – nun wurde die gleiche Distanz gejoggt!  
Während andere Leute um 22:00 Uhr schlafen gehen, erfolgt in der Tissot Arena in Biel, im schweizerischen Kanton Bern, traditionell der Startschuss zum 100 km Lauf. Die späte Startzeit verleiht dem Lauf, der, nebenbei bemerkt, einer der ältesten 100 km-Läufe überhaupt ist, ein ganz besonderes Ambiente. Sobald das letzte Sonnenlicht verblasst, werden die Läuferinnen und Läufer auf die lange Reise durch Biel und sein fabelhaftes Umland geschickt.
Gleich nach dem Start wurde Karin von dem applaudierenden Publikum durch die Innenstadt von Biel auf die Strecke begleitet, bevor für sie die Einsamkeit der Nacht begann. Einige Streckenpassagen sind unbeleuchtet und somit stockdunkel, was einen zusätzlichen Nervenkitzel verleiht und eine hohe Aufmerksamkeit fordert. Die Stirnlampe ist ein unverzichtbares Requisit. Über ein sanftes Auf und Ab führt die Strecke bis ans Ende des Biberentales, wo zum Ende noch ein kurzer, aber dafür knackiger Anstieg wartet.
Mit einer Gesamtzeit von 11:09:46 h auf die 100 km   erreichte Karin wieder die Bieler Tissot Arena und überquerte als Gesamtneunte überglücklich die Ziellinie. In der Damenliga AK W50 gewann sie mit der beeindruckenden Zeit den 1. Platz      von 13 Läuferinnen. Wir ziehen unseren Hut vor dieser Leistung, die sowohl physisch als auch psychisch einiges abverlangt!
Ganz herzliche Glückwünsche und eine gute Regeneration wünscht der Lauftreff Hohenems   

‹ Zur Liste