Am Samstag, den 4. November, verblies der Föhn den Regen und ließ uns eine abwechslungsreiche Laufrunde im nahegelegenen Ausland erleben.
Von Thal, im Kanton St. Gallen, führte uns Michael auf Wanderwegen an Wiesen, Feldern, und Wäldern vorbei nach Grub ins Appenzell und von dort über eine neu errichtete, 65 cm breite und 180 m lange, bei Schwindelfreien und Schaukelfreudigen beliebte Fußgängerhängebrücke nach Grub ins St. Gallerische.
Am Aussichtspunkt Fünfländerblick, von wo aus man drei Staaten und den Bodensee sieht, konnte ein vorbeifahrender Mountainbiker überredet werden, von der Gruppe ein Foto zu schießen, wobei alle versuchten, gleichzeitig zu lächeln, bevor es leichtfüßig über die Hangrücken weiter abwärts ging.
Perfekt getimed, wie ein Schweizer Uhrwerk, erreichten wir gleichzeitig mit dem Zahnradbähnli der Appenzeller Bahnen die Haltestelle Wienacht-Tobel.
Danach liefen wir über Greifenstein entlang des Buechberg zum Steinigen Tisch.
Der letzte Kilometer hinab, über die 572 Stufen durch den Thaler Rebberg, an über 100 Rosenstöcken vorbei, wurde dann zum Spaziergang.
Schön, dass so viele mitgemacht haben und vielen Dank an Michael für die ausgeklügelte Wegführung!